Veranstaltungen (Schj. 2016/2017)

                                                                                                   September 2016

"Ganz schön helle!" - ADAC-Sicherheitsaktion

Zum wiederholten Mal startete die  ADAC Stiftung Gelber Engel und die Deutsche Post in diesem Jahr wieder eine Sicherheitsaktion für Erstklässler. Gemeinsam verteilten sie 750.000 Sicherheitswesten an Schulneulinge, um sie im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen. 

 

"Ganz schön helle" – unter diesem Motto startete auch an der Eckhard-Vonholdt-Schule die Sicherheitsaktion für unsere Erstklässler.  Seit Beginn der Aktion im Jahr 2010 hat die ADAC Stiftung Gelber Engel mit ihren Unterstützern bereits rund 5,3 Millionen kostenlose Sicherheitswesten an Erstklässler verteilt.

 

Die leuchtend gelben Westen machen Kinder vor allem in der dunklen Jahreszeit auf dem Schulweg und in der Freizeit sichtbarer. Verkehrsteilnehmer können Kinder mit einer Sicherheitsweste früher erkennen und rechtzeitig reagieren. Denn in der Dämmerung oder in der Dunkelheit sind Kinder mit den gelben, reflektierenden Westen schon ab etwa 140 Meter Entfernung sichtbar. Zum Vergleich: Dunkel gekleidete Kinder hingegen sind deutlich später, erst aus 25 Metern, zu erkennen. 

                                                                                                       Quelle:www.adac-de

 

November 2016

Sicher im Straßenverkehr mit dem Raben   ADACUS

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder der Rabe ADACUS.

Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms des ADAC für die Vorschule und die 1. Klassen  wurden unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer auf spielerische Art an die Rolle als Fußgänger herangeführt und trainierten richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

 

Mit viel Witz und Humor wurde das sichere Überqueren der Straße an Ampel und Zebrastreifen  geübt. Die Kinder spielten abwechselnd Fußgänger und Autofahrer und trainierten ganz aktiv das richtige Verhalten.

 

Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde und jede Klasse noch ein Plakat mit dem Raben ADACUS, der sie noch viele Wochen lang von der Pinnwand aus an diese tolle Verkehrserziehungsstunde und hoffentlich auch an Wachsamkeit im Straßenverkehr erinnern wird.

November 2016

Das Lernen lernen - So helfen Sie Ihrem Kind!

Unter diesem Motto steht ein Vortrag zu dem die Eckhard-Vonholdt-Schule engagierte Eltern am 22.11.2016 um 19.30 Uhr einlädt.

 

 

Mit den richtigen Tipps und Lerntechniken zum Schulerfolg

 

Der gemeinnützige Verein LVB Lernen e.V. bietet im Rahmen einer Schultour durch ganz Deutschland einen spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen” an. Der Vortrag zeigt Eltern, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie sie ihre Kinder effektiv unterstützen können. Mit einfachen Tipps und Techniken für unterschiedliche Lerntypen können Kinder dauerhaft zum bestmöglichen Lernerfolg geführt werden.

Die konkreten Inhalte des Vortrags:

 

  • Lernmethodik: Die richtigen Techniken und Lernmethoden für Ihr Kind
  • Motivation: Praktische Tipps zur Überwindung von Null-Bock-Phasen
  • Lerntypen: Wie Kinder lernen und welchem Lerntyp Ihr Kind entspricht
  • Kommunikation: Eltern und Kind - gemeinsames Lernen ohne Streit
  • Hausaufgaben: Wie Sie Ihrem Kind helfen können, schnell und effizient zu arbeiten

 

Natürlich sind auch Eltern von Schülern anderer Schulen und aller Jahrgangsstufen zum Vortrag eingeladen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung über das Schulsekretariat gebeten.

 

 

 

Februar 2017

Wir begrüßen Frau Kaufmann-Wechsel als

neue Schulleiterin

Jedem Abschied folgt bekanntlich ein Neubeginn.                                       Nachdem unsere Schulgemeinde vor rund einem Jahr ihren Schulleiter Herrn Nadenau in den Ruhestand verabschiedet hatte, konnte sie nun zu Beginn des neuen Schulhalbjahres endlich seine Nachfolgerin begrüßen.                             Frau Kaufmann-Wechsel wurde am Dienstag in einer kleinen Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt.

27.Februar 2017

Helau, alaaf, Trees alleweil !!!

Auch in diesem Jahr feierte die Schulgemeinde der Eckhard-Vonholdt-Schule wieder den Rosenmontag. Der gesamte Schulvormittag stand unter dem Motto "Karneval" und wurde individuell in den Klassen mit Spielen, Stationen und reihhaltigen Faschingsbuffets gefeiert.

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen sich dann zu Beginn der großen Pause alle auf dem hinteren Schulhof zu einer riesengroßen Polonäse.....

29.März 2017

Mathe mal ganz anders....

Wieder einmal machten sich unsere Drittklässler auf den Weg nach Gießen ins Mathematikum.

 

Das Mathematikum ist das erste mathematische  Mitmach-Museum der Welt  für Besucher jeden Alters.

 

Auch dieses Jahr konnten die Kinder hier wieder unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen" an über 150 Experimentierstationen mathematische Erfahrungen sammeln.

Möglich gemacht hatte das zum wiederholten Male der Förderverein unserer Schule, der die Kosten für diesen tollen Ausflug unserer dritten Schuljahre trägt!

 

      Die Klassen 3a, 3b und 3c sagen  hierfür           

"Vielen Dank" !!!

24. April 2017

Vorlesewettbewerb

Am 23. April 2017 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auch in der EVS fand dazu der alljährliche Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt.  

 

Die Sieger aus den vier 4.Klassen traten im Wettbewerb vor einer Jury nochmals gegeneinander an.  Ihre Klassen hatten sie im Vorfeld zum besten/ zur besten "Vorleser/Vorleserin" gewählt.

 Es traten an : Constanze (4a) , Seline (4b), Tarek (4c) und Conrad (4d)

 

Durften alle zunächst aus ihrem selbstgewählten Buch vorlesen, erhielten sie im Anschluss daran einen - ihnen unbekannten - Lesetext. Auch den galt es der Jury und den Zuschauern klanggestaltend vorzutragen...

 

Alle vier Klassenvetreter gaben sich sehr viel Mühe beim Vorlesen.

 

 

Als Sieger ging am Ende Tarek aus der 4c hervor!! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Nächste Termine:

    November / Dezember

 

  • Freitag, 16. 11.'18 : Tag des Vorlesens (Mittelblock, 1.-4. Schuljahre+Vorklasse
  • Donnerstag, 22.11.'18: Schulkonferenz 20.00 Uhr
  • Mittwoch, 28.11.'18: Theaterfahrt der  2.                                  Klassen   
  • Donnerstag,29.11.'18: Elternabend "weiterführende Schulen" in der Kulturhalle/Ziegenhain  19.00 Uhr
  • Mittwoch, 12.12.'18: Fahrt ins Planetarium Kassel / 4. Klassen  
  • Dienstag,18.12.'18: Weihnachtsfeier für die Schüler (Mittelblock)  
  • Freitag, 21.12.'18: beweglicher Ferientag!

Hier finden Sie die aktuellen Termine (klick) und die Ferienordnung (klick) für das Schuljahr 2018/19