Das Beiserhaus stellt sich vor:

Im Jahr 1844 wurde das Beiserhaus in Knüllwald-Rengshausen im Schwalm-Eder-Kreis begründet und ist eine kirchliche Stiftung sowie Mitglied der Diakonie Hessen.

Die Stiftung Beiserhaus unterstützt Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und ihre Eltern mit erzieherischen Herausforderungen. Zur Unterstützung der Zielgruppen unterhalten wir ein breites Spektrum an Diensten und Ausbildungsstätten. Die Stiftung Beiserhaus versteht sich als soziales Dienstleistungsunternehmen mit ambulanten, teil- und vollstationären Hilfen zur Erziehung, Ganztagsbetreuung an Grundschulen, Berufsvorbereitung bzw. Arbeitserprobung und Berufsausbildung. Die Leistungen erbringen wir im Auftrag von Jugendämtern, vom Schulträger mit Kooperationsschulen, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter des Schwalm-Eder-Kreises.

Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern sind im Auftrag der Stiftung Beiserhaus in fünf Landkreisen tätig. Sie leisten mit hoher Fachlichkeit für über 300 junge Menschen professionelle Hilfe.

Möchten Sie mehr über uns erfahren, dann schauen Sie auf unsere Hompage!

Die Stiftung Beiserhaus - Stiftung Beiserhaus

Seit neustem verfügt die Stiftung Beiserhaus über das Kompetenzzentrum „Perspektivwechsel“, welches für interne Weiterentwicklung, Mitarbeitercoaching und Beratung sowie Workshops, Fortbildungen und Teamprozessbegleitung steht (intern wie extern).

Die Stiftung Beiserhaus arbeitet nach dem lösungsorientierten Ansatz, was sich vor allem in einer wertschätzende und ressourcenorientierten Grundhaltung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und Familien, mit welchen zusammen gearbeitet wird, widerspiegelt.

Seit dem 1. Januar 2022 hat die Stiftung Beiserhaus die Trägerschaft des Ganztagsbereiches der Eckard- Vonholdt -Schule in Treysa übernommen. Durch die grundsätzlichen Prinzipien des lösungsorientierten Ansatzes und anderer fortschrittlicher Standards der Stiftung Beiserhaus in Mitarbeiterführung, Fort- und Weiterbildungsangeboten für Beschäftigte, Verwaltungsarbeiten inklusive Digitalisierung von Ablaufprozessen, professionalisierte die Stiftung Beiserhaus das bisherige Ganztagsangebot. Die Mitarbeiter*innen werden fortlaufend geschult und haben die Möglichkeit ihre päd. Arbeitsweise weiterzuentwickeln und individuell zusätzliche Fort und Weiterbildungen oder Zusatzausbildungen zu absolvieren.

Die Kinder sollen die teilweise sehr langen Tage in der Ganztagsbetreuung genießen können und sich in ihrer Persönlichkeit entfalten dürfen. Für ein hohes Maß an Beziehungsqualität arbeiten die Mitarbeiter*innen in festen Tandems in den bisher 7 Stammgruppen und gehen nach Schuljahresende mit den Kindern in den nächst höheren Jahrgang. Die Mitarbeiter*innen entwickeln immer wieder neue Spiel, Sport und Bastelangebote, aber auch Mikroprojekte, welche der Förderung der sozialen Kompetenzen dienen.

Die pädagogische Leiterin und Koordinatorin des Ganztagsangebotes ist Alena Meise, welche seit 13 Jahren in der Kinder und Jugendhilfe tätig ist und Systemische Familientherapeutin und Erzieherin von Beruf ist.