Karneval 2016 in der Vorklasse

Herzlich Willkommen in der Vorklasse!

Vielleicht wird schon bald für Sie und insbesondere Ihr Kind die Kindergartenzeit enden.

Oft wird die Einschulung freudig erwartet.

Doch auch Bedenken bezüglich der Anforderungen im schulischen Alltag können auftauchen. Manche Eltern sind unsicher, ob Ihr Kind den Start ins Schulleben schon bewältigen kann.

Hier können sicher die Erzieher oder Erzieherinnen, die Ihr Kind bereits länger kennen, hilfreich zur Seite stehen. Aber auch die Schuleingangsuntersuchungen ergeben oft weitere wichtige Informationen zum Entwicklungsstand des Kindes. Manchmal kann es dann eine gute Entscheidung sein, dem Kind noch ein Jahr Zeit für seine persönliche Entwicklung zu geben.

Dann kann der Besuch einer Vorklasse  förderlich sein. Hier lernt Ihr Kind innerhalb  einer kleinen Gruppe, in verschiedenen Spiel- und Lernsituationen seine Verhaltensweisen und die notwendig schulischen Lernvoraussetzungen weiter zu entwickeln, um möglichst erfolgreich am Anfangsunterricht einer 1. Klasse teilnehmen zu können.

Neben der kognitiven Bildung stehen in der Vorklasse auch die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit (emotional, sozial, psychomotorisch) und die Förderung der Lernmotivation im Vordergrund.

Mit möglichst vielen schönen Lernerfahrungen und einer positiven Einstellung zum schulischen Lernen kann Ihr Kind  wichtige Entwicklungsschritte meistern und mit einem gestärkten Selbstwertgefühl am Anfangsunterricht einer 1. Klasse teilnehmen.

In diesem Schuljahr werde ich, Fr. Rös, die Vorklasse der  Eckhard-Vonholdt-Schule leiten.

Ich freue mich auf ein hoffentlich erfahrungsreiches und kooperatives Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern.

Weitere Hinweise finden Sie im Informations-Flyer, den Sie hier herunterladen können:

Info - Flyer der Vorklasse
InfoFlyerVorklasse 2013-2014.pdf